Newsletter 06 - Unsere Ideen für Bayerns Zukunft

Die CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag hat in dieser Legislaturperiode gemeinsam mit der Bayerischen Staatsregierung wichtige Impulse gegeben und Akzente gesetzt, damit Bayern in all seinen Landesteilen auch in Zukunft Spitzenreiter in Deutschland bleibt. In der neuen Ausgabe der HERZKAMMER ziehen wir Bilanz zu den vergangenen fünf Jahren und geben einen Ausblick auf unsere Ideen für Bayerns Zukunft.

Zukunftsweisend: Beste Entwicklung und Gestaltungschancen

Unseren Kindern und Enkelkindern wollen wir bestmögliche Entwicklungs- und Gestaltungschancen geben. Deshalb sorgen wir für solide Staatsfinanzen und schaffen die Voraussetzungen für zukunftsfeste Arbeitsplätze im ganzen Land. Wir gestalten Digitalisierung so, dass sie den Menschen in den Mittelpunkt stellt, und sorgen für eine sichere und bezahlbare Stromversorgung.

Foto: kieferpix – istockphoto.com

Bilanzfilm: Wirtschaft & Innovation

Wie sicher ist mein Arbeitsplatz? Werden meine Kinder nach ihrer Ausbildung Arbeit finden? Und werden sie es einmal besser haben als ich? Arbeit dient dem Lebensunterhalt, aber auch dem Lebensinhalt. Deshalb brauchen wir eine starke und zukunftsfähige Wirtschaft – so wie in Bayern.

Zum Video

Foto: BlueSilver GmbH

Auf der Höhe der Zeit

Manche Idee erscheint uns unvorstellbar – bis sie schließlich von jemandem umgesetzt wird: So war es beim Auto, dem Computer oder dem Internet. Fliegende Taxis – lange nur Science-Fiction – sind für Daniel Wiegand keine Zukunftsfantasie mehr. Er will das Flugzeug zum alltäglichen Transportmittel für jedermann machen und gründete vor drei Jahren das bayerische Start-up Lilium.

Foto: CEO Lilium GmbH

Bildung: Chancen eröffnen

Bildung schafft Chancen und ist der Schlüssel für ein selbstverantwortetes Leben. Für uns sind berufliche und akademische Bildung gleichermaßen wertvoll. Wir stehen zum differenzierten Schulsystem. Gleichzeitig gilt für uns das Prinzip „kein Abschluss ohne Anschluss“. Das macht unsere Bildungslandschaft vielfältig, durchlässig und garantiert die bestmögliche Förderung aller Begabungen und Talente. Gleichzeitig investieren wir kräftig in Wissenschaft und Forschung. Das stärkt den Innovationsstandort Bayern.

Foto: Rich Vintage – istockphoto.com

Studieren in der Region

Abi in der Tasche und was jetzt? Vor dieser Frage stehen auch dieses Jahr wieder unsere Abiturientinnen und Abiturienten in Bayern. Ist der Abi-Prüfungsstress erst mal überstanden, winkt die große Freiheit des Studentenlebens. Neue Stadt, neue Freunde, neue Wohnung. Dabei muss es nicht immer die Großstadt sein. Immer mehr junge Menschen zieht es zum Studium aufs Land. Nicht nur für die Studierenden haben kleinere Hochschulstandorte viele Vorteile, auch die Unternehmen vor Ort profitieren.

Foto: Thomas Kniess / Creative Commons Attribution

Federführend – Karikaturen von Ralf Böhme

Wie steht es um Bayerns Opposition? Und wie würde Bayern aussehen, wenn andere das Zepter in der Hand hätten? In unseren Karikaturen wagen wir einen Versuch!

Bayerns Zukunft mit den Grünen
Bayerns Zukunft mit den Freien Wählern
Bayerns Zukunft mit der SPD

Foto: Ralf Böhme

Bilanz in Bildern

Schauen Sie mit uns zurück auf unsere Klausurtagungen, spannende Veranstaltungen und besondere Momente der vergangenen fünf Jahre!